In 3 tägigen Workcamps stellen wir im Frühjahr 2019 in unseren Werkstätten mit Jugendlichen Möbel, Gürteltaschen und Solarhandyladegeräte her. Dabei wird der Umgang mit Maschinen, Werkzeugen und Materialien erlernt. Mit diesem Projekt möchten wir insbesondere Jugendliche erreichen die bisher wenig Zugang zu unseren offenen Werkstätten hatten und auch in den Schulen wenig Gelegenheit haben handwerklich kreativ tätig zu sein.
Durch das Herstellen eines konkreten Produktes unter Anleitung und in freundlicher Arbeitsatmosphäre wird die Schwelle zu den Werkstätten leichter überwunden und die Voraussetzung für zukünftige individuelle Projekte geschaffen. Wir geben Freiraum zum Ausprobieren, eigene Wünsche, Lernwege und Ressourcen werden berücksichtigt.
Werkraum W: Holz
Wir lernen, eigene Möbel aus Holz zu bauen. Unsere Tischlerin zeigt uns, wie man richtig sägt und den Umgang mit diversen Holzwerkzeugen.
Werkraum W: Elektro
Wir konstruieren und bauen gemeinsam eine Powerbank mit einem Solarladegerät für Handys. Dabei lernt Ihr die einzelnen elektronischen Bauteile kennen und lernt löten. Ihr seht wie ein 3D-Drucker funktioniert und wir zeigen Euch was es noch so alles bei uns zu entdecken gibt.
Werkraum W: Nähen
Ihr näht nach einem Schnittmuster an unseren Nähmaschinen eine Gürteltasche aus Stoff. Ihr lernt dabei verschiedene Nähtechniken und unterschiedliche Nähmaschinen kennen. In den Gürteltaschen könnt ihr euren Geldbeutel, Handy oder Schlüssel unkompliziert bei euch tragen.
Wir haben gewonnen Yieppieh Yeah. Maxim und Lätitia waren stellvertretend für unser Projekt Werkraum W auf dem Verbundstreffen für offene Werkstätten. Toll natürlich ist, das wir auch noch gewonnen haben. Enorm motivierend waren aber auch all die vielen Inspirationen, die super Atmosphäre und die ganzen Aktiven, die im Sinne der …
Im September hatten wir in unseren Werkstätten Besuch von chinesischen und vietnamesischen Schülern, die in Deutschland ihr Abitur machen. Für sie war es eine ganz neue Erfahrung handwerklich zu arbeiten, viele der Jugendlichen waren sichtbar erstaunt was man alles selber machen kann. Wir brachten ihnen die Idee der offenen Werkstätten …
Im Zuge eines Projekttages war ein 10. Klasse einer Potsdamer Gesamtschule bei uns in den Werkstätten zu Besuch. Die Schüler waren mit voller Begeisterung und Kreativität dabei. Eine ganze neu Kollektion von Möbeln entstand in Teamarbeit. Motiviert durch das allgemeine Machen und Tun kreierten wir mit den Lehrerinnen gleich neue …
In der Elektrowerkstatt gab es eine besondere Herausforderung. Angeregt von einem Schüler des Gymnasiums in Werder haben wir mit einer kleinen Gruppe ein Solarladegerät für Handys gebaut. Das war nicht so ganz einfach und zwischendurch musste man immer mal wieder umdenken, entlöten und auch mal kurz aufstehen und was trinken… …
Im Juni hatten wir Besuch von Schülern der Hagemeister Grundschule. Die ganze Klasse kam zu einem Projekttag in unsere Werkstätten um sich in Holz, Textil und Elektro auszudrücken. Toll war für uns alle zu sehen wie Ideen umgesetzt wurden, und wie die Kinder sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Es …
Wir möchten Euch einladen in unseren Werkstätten zu werkeln, und einen Einstieg zu finden um eigene Ideen und Projekte zukünftig zu initiieren. In der Elektrowerkstatt baut ihr unter fachlicher Anleitung eine Powerbank mit einem Solarladegerät für Handys. Dabei könnt ihr löten, den 3D-Drucker in Gang setzen und ihr erfahrt Einiges …
Im Rahmen des Projektes Werkraum W waren Kinder aus einer Jugendeinrichtung bei uns in den Werkstätten zu Besuch. An drei Tagen entstanden Liegestühle, Bänke, Fußballtore, und Hochbeete. Unsere Tischlerin ermöglichte den älteren Kindern mit Kappsäge und Kreissäge zu arbeiten. Auch die Erzieher konnten sich ausprobieren und arbeiteten mit den Kindern …