Klumpatsch

Klumpatsch

Klumpatsch - ein Projekt von Halle 36 e.V.

Viele bunte Dinge liegen auf den Tischen, schön nach Farben sortiert. Beim genaueren Hinsehen sind dies alles saubere, aussortierte, alte Plastikteile. Bei den blasseren Farben liegen Zeitungen, leere Klopapierrollen, Pappe,… An anderer Stelle liegen Scheren, Bohrer, Heißkleber sowie Pinsel, Malfarben und vieles mehr.

Einmal die Woche findet Klumpatsch – Ideen im Überfluss statt. Hier können Kinder im Alter von 6-12 Jahren künstlerisch zu verschiedenen Themen arbeiten. Die bunten ausrangierten Plastikteile, die Klopapierrollen und alten Zeitungen geben Anregungen. Mal entstehen Dinge, die ganz der Funktion eines Kunstwerkes folgen, ein andermal entsteht eine Kette, ein Adventskalender gefüllt mit Überraschungen, eine ganze Stadt in Kindergröße oder delikate immerblühende Blumen. Zur Zeit geht es um das Leben in und auf der Erde. Eine Murmelbahn verdeutlicht hier das sich Bewegen in dunklen engen Gängen, die garnicht lang genug sein können und schön werden mehrer Bahnen zu einer größeren zusammen gebaut. Aus vielen Einzelarbeiten wird eine große Gemeinschaftsarbeit.

Als Ausgangsmaterial dient das, was gemeinhin weggeworfen wird, was in unserer Gesellschaft im Überfluss vorhanden ist. Da darf geklebt, gebohrt, genagelt werden, da werden Hände dreckig und auch geschickter. Nach jetzt einem Jahr ist für manche Kinder der Klumpatsch-Nachmittag aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig sind neue interessierte Kinder jeder Zeit herzlich willkommen! Liebevoll begleitet wird das Projekt durch die Künstlerin Katharina Forster und ihre Unterstützerinnen, Kerstin Wentzek und Klara Domröse. Beide kommen aus dem theaterpädagogischen Bereich und bringen Bewegung in das Projekt. Anne Hölzinger und Nicole Heinzel springen ein und übernehmen, wenn nötig.

Das Projekt wird gefördert durch ‘Jugend ins Zentrum!’, ‘Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung’, der ‘Bundesvereinigung Soziokulturelle Zentren e.V.’ und dem Bundeministerium für Bildung und Forschung. Als wertvolle Partner agieren die Klimawerkstatt und das Familienzentrum beide aus Werder, sowie der Kulturhof Götz. Anmeldung ab sofort bitte bei Martina.Rumpel@klimawerkstatt.info.